Waldbranderkennung aus der Luft – mit Auszeichnung

Waldbranderkennung aus der Luft – mit Auszeichnung

Hamburg, September 2022 – Unter dem neuem Teamnamen „Evolonic“ konnte das Studententeam aus Erlangen Ende Oktober beim Hamburger NFC Wettbewerb den Titel aus 2020 verteidigen. In einem internationalen Umfeld mit Teams aus Tschechien, Dänemark, Mexiko, Australien, China und Serbien konnten sich die Studenteninnen und Studenten erneut durchsetzen und den ersten Platz belegen. Zu diesem Sieg gratulieren wir recht herzlich!

Bereits 2020 konnte sich das Team den Sieg im Hamburger Wettbewerb sichern. Im Wettbewerb 2022 wurde in einer neuen Aufgabenstellung zusätzlich zum Bau einer möglichst effizienten VTOL-Drohne die optische Erkennung von vorgegebenen Mustern gefordert. Hierbei konnten wir das Team im Formenbau für gewichtsoptimierte Bauteile erneut unterstützen, wie bereits in einem früheren Beitrag zu sehen war. Das Team konnte alle geforderten Aufgaben meistern und wurde somit erneut mit dem 1. Platz gekürt. Die zukünftigen Pläne des Teams sehen eine Anwendung der neuen Flugplattform in der Prävention von Waldbränden, die sie mit dem eigens entwickelten intelligenten Kamerasystem an Bord der Drohne durchführen können.

Wir gratulieren dem gesamten Team zu diesem erfolgreichen Ergebnis recht herzlich und freuen uns auf weitere Entwicklungen!

Weiterführende Infos:
Videobeitrag zum Wettbewerb auf Youtube
Website von Evolonic